Rüschenhemden

  Rüschenhemden  Das  Rüschenhemd...

Rüschenhemden

Das Rüschenhemd war vor allem in den 1970er Jahren angesagt und ist bis heute für viele der Inbegriff der goldenen Disco-Ära. Wer denkt dabei nicht an den tanzwütigen John Travolta, der in Saturday Night Fever über die Tanzfläche fegt? Einige würden Sie sagen? Zugegeben, seither taucht das kultige Leibchen auch in ganz anderen Zusammenhängen auf. So erfreut sich das klassische Rüschenhemd in schwarz oder weiß bis heute zum Beispiel in der Gothic Szene großer Beliebtheit. In diesem Kontext darf der Rüschenbesatz gerne auch etwas opulenter ausfallen und weitere Stilelemente aus der viktorianischen Ära oder der Renaissance aufgegriffen werden.

Ursprung des Rüschenhemds

Woher das Rüschenhemd kommt, kann heute niemand mehr so richtig einordnen. Klar ist jedoch, dass die Rüsche als modisches Stilelement erstmals in der Übergangszeit zwischen Mittelalter und früher Neuzeit Anwendung fand. Seit dem 16 Jahrhundert schmückte man die Krägen vornehmer Gewänder mit dem aufwendigen Stoffbesatz. Der sogenannte Rüschenkragen war geboren, aus dem später vielleicht das heutige Rüschenhemd entstand. Doch auch in den Zeiten des Barock und des Rokoko waren Gewänder mit Rüschen überaus beliebt.

Rüschenhemd als Karnevalskostüm

Diese Herrenoberbekleidung der etwas anderen Art eignet sich hervorragend für viele verschiedene Karnevalskostüme. Neben dem bereits erwähnten Disco-King John Travolta trägt natürlich auch der moderne Pirat Rüsche. Und was wäre ein barocker Edelmann ohne das schmucke Textil? Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage: was trägt der Ritter abseits des Schlachtfeldes? Richtig, auch er setzt auf ein weißes Hemd mit Rüschenbesatz. Auch als extrovertierter Rockstar oder cooler Hippie ist man damit bestens gekleidet.

Zahlreiche verschiedene Farben verfügbar

Bei uns kannst du verschiedene Rüschenhemden günstig kaufen. Wir bieten derartige Hemden in vielen verschiedenen Farben an. Angefangen bei strahlendem Grün, über kräftiges Rot bis hin zu aufmerksamkeitsstarken Gelb. Neben den klassischen Ausführungen in schwarz und weiß sind aber zudem auch Ausführungen in Silber oder Pink erhältlich. So kannst du dich mit dem für dein Kostüm passenden Farbton einkleiden um im Karneval oder auf der nächsten Motto-Party alle Blicke auf dich zu ziehen.

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 9 von 9