Schneller Versand aus Deutschland ·  Exklusive Kostümplanet Artikel ·  Einfacher Rückversand

Feuerwehrkostüm – ein Kindheitstraum wird wahr

„Wenn ich groß bin, will ich Feuerwehrmann werden!“ Millionen von Jungs und zunehmend auch Mädels äußern diesen Satz als Kinder, wenn sie nach ihrem Berufswunsch gefragt werden. Doch auch für viele Erwachsene ist und bleibt Feuerwehrmann auch in zunehmendem Alter noch immer DER Traumberuf und damit eine Helden-Rolle, in die jeder gerne einmal schlüpft.

Mit unseren authentisch wirkenden Feuerwehrkostümen kommst Du dieser Traumrolle ein kleines Stückchen näher. Zumindest so lange, wie die Party an Karneval, Fasching oder anderen Verkleidungsanlässen dauert, kannst Du Dich in vielerlei Hinsicht als echter Brandlöscher betätigen. Mit unserem Feuerwehrkostüm bist Du nicht nur für alle Party-Gelegenheiten vollständig und gut angezogen, sondern wirkst auf jeden Fall auch anziehend - nicht nur auf alle potentiellen Feuerwehrfrauen….


Einmal ein Feuerwehrmann sein! Dieser Beruf löst bei vielen eine große Faszination aus. Feuer bekämpfen, Brände löschen, Menschen retten, Hilfsbedürftige aus einstürzenden Häusern bergen - keine Frage: Feuerwehrleute sind echte Helden des Alltags? Deswegen gehört der Feuerwehrmann sicherlich bei den meisten Jungen und Männern einmal in Leben auf die Liste der Berufswünsche. Mit unserem Feuerwehr Kostüm kannst du nun in diese Rolle schlüpfen. Ob für eine Kostümparty oder Karneval: mit dieser Verkleidung bist du bestens gerüstet.

Eine weit zurückreichende Geschichte

Bis in die Römerzeit kann man die Geschichte der Feuerwehr zurückverfolgen. Schon in der Antike machten die größer werdenden Städte mit ihren vielen, eng beieinanderstehenden Häusern eine effektive Brandbekämpfung notwendig. Dafür wurden meist Unfreie und Sklaven eingesetzt, denen meist jedoch nur einfache Mittel zur Brandbekämpfung zur Verfügung standen. Mit Holzeimern, einfachen Leitern, Decken und nassen Tüchern gingen diese ersten Feuerwehrleute gegen die Flammen vor. Im Mittelalter war dann jeder Bürger im Falle eines Brandes selbst dazu verpflichtet, bei der Bekämpfung zu helfen. In jener Zeit gab es bereits extra angelegte Löschteiche, aus denen Wasser geschöpft werden konnte. Die Bürger bildeten lange Löschketten und transportierten das Wasser mit Eimern und ersten Wasserspritzen bis zum Brandherd. Der Feuerwehrschlauch wurde erst im 16. Jahrhundert erfunden.

 

All diese Mittel sind aus heutiger Sicht natürlich völlig überholt. Heute ist die Feuerwehr mit großen und modernen Löschfahrzeugen im Einsatz, die nicht nur eigene Wassertanks mitführen, sondern zum Teil auch über lange Drehleitern verfügen um Menschen aus hohen Gebäuden zu retten. Als Löschmittel kommt längst nicht mehr nur Wasser zum Einsatz. Stattdessen setzen die Profis auf Löschschaum oder Löschpulver. Auch wenn man primär die Brandbekämpfung im Sinn hat, arbeitet die Feuerwehr heute bei einer Vielzahl von Einsätzen mit. Jeder Feuerwehrmann durchläuft daher eine umfangreiche Ausbildung. Schwierige Einsätze werden regelmäßig geprobt, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Was auf jeden Fall zum Feuerwehr Kostüm gehört

Das wichtigste Element der Verkleidung ist natürlich die Feuerwehr-Uniform bestehend aus Hose und Jacke. Beides zusammen bietet bestmöglichen Feuerschutz bei gefährlichen Einsätzen. Zudem verfügt die Kleidung über zahlreiche Taschen und Haltegurte, um verschiedene Ausrüstungsgegenstände mitführen zu können. Dank der aufgebrachten Reflektoren kann man von Teamkollegen auch im Dunkeln nicht übersehen werden. Dazu gehört natürlich noch der stilechte Feuerwehrhelm mit Schutzvisier, ohne den kein Feuerwehrmann vor die Tür geht. Ergänzen kann man das Kostüm noch durch einen selbstgebastelten Feuerlöscher. So bist du garantiert für jeden Notfall gerüstet. Um jedem zu zeigen, dass du gerade aus dem heldenhaften Einsatz kommst, kannst du dich noch etwas schminken. Verschmierter Ruß im Gesicht bietet sich hier vor allem an. Schminke ist bei dieser Art von Karnevalskostüm aber keine Pflicht.

Unterwegs als Einsatztrupp - Feuerwehrmann als Gruppenkostüm

Da Feuerwehrmänner in der Regel im Team agieren, bietet sich das Kostüm hervorragend als Gruppenkostüm an. Natürlich kann die Gruppe auch aus Erwachsenen und Kindern bestehen. Unsere Feuerwehrkostüme für Groß und Klein sind entsprechend aufeinander abgestimmt. Auch eine Kombination mit anderen Uniformkostümen bietet sich durchaus an. So arbeitet die Polizei bei einigen Einsätzen eng mit der Feuerwehr zusammen. Auch die Anwesenheit von Notarzt und Sanitäter ist passend.

Ein echter Feuerwehrmann – dank passendem Kostüm

Durch unser Feuerwehrkostüm wird auch der Anzugträger aus dem echten Leben ganz schnell und unkompliziert zum echten Feuerwehrmann, der jedem glaubhaft erklären kann, dass „Retten, löschen, bergen, schützen“ die Grundsätze seines Berufes sind. Das Kostüm sitzt passgenau, riecht nicht nach Chemikalien und ist haltbar, sodass Du es einfach anziehst und Dich so wohlfühlst, dass Du in jeder Situation gemäß dem Feuerwehr-Motto „Wir lassen nichts anbrennen!“ agieren kannst. Nach dem Einsatz einfach waschen – so bist Du für die kommenden Events nicht nur perfekt, sondern auch nachhaltig gekleidet.

Faszination Feuerwehr

Feuerwehrmänner hat es immer in Büchern und Serien gegeben, für Kids wie für Erwachsene. Von der denkbar schlechtesten Feuerwehrmann-Besetzung „Grisu, der kleine Drache“ über „Feuerwehrmann Sam“ bis hin zu den „Chicago Firefighters“ haben die Medien immer die Faszination geschürt – nimm diese Faszination mit auf Deine nächste Party und teil sie mit Freunden!

Retter in der Not

Wir sind zwar nicht Tag und Nacht telefonisch unter der 112 zu erreichen, jedoch aber per Mail. Und so schicken wir Dir Dein Wunschkostüm schnell wie die Feuerwehr zu – wir haben glücklicherweise ein großes Lager mit authentischen Outfits für echte Helden! Diese haben wir detailgetreu und qualitativ hochwertig in Deutschland entworfen, damit der Feuerwehrmann in seinem Kostüm auch als echter Retter in der Not agieren kann.