Schneller Versand aus Deutschland ·  Exklusive Kostümplanet Artikel ·  Einfacher Rückversand

Wie wäre es mit einem Ausflug in die Antike? War es nicht immer schon ein Kindheitstraum, das mächtige Rom zu sehen, im Streitwagen durch die Straßen zu fahren oder im Kolosseum den Kampf der Gladiatoren zu sehen?[cut] Mit unseren Römerkostümen fällt das leicht: egal, ob furchtloser Legionär, mächtiger Cäsar, antike Edelfrau oder mutiger Gladiator.

Auf den Spuren des römischen Imperiums

Die Bewunderung für das römische Reich ist bis heute präsent. Kein Wunder, brachte das Imperium doch enorme Fortschritte in nahezu alle Regionen Europas, die vielerorts noch heute sichtbar sind. So waren die Römer in der Architektur und in den Bereichen Kunst und Kultur Vorreiter ihrer Zeit. Viele technologische Errungenschaften, die auch heute noch wichtig sind, haben wir der Römerzeit zu verdanken. Außerdem schloss ein umfangreiches Straßennetz auch entlegene Gebiete an. Diese Straßenachsen nutzen wir häufig auch heute noch.

Auch in Politik und Kriegsführung war das Imperium Romanum überaus innovativ und erfolgreich. Dank dieser Fähigkeiten expandierte das Kaiserreich, das im achten Jahrhundert vor Christus als kleine Region im heutigen Italien anfing, schnell im gesamten Mittelmeerraum. Dadurch verbreitete sich nicht nur der römische Einfluss, sondern auch die römische Kultur und nicht zuletzt Latein als Sprache. Die Römer gliederten ihr Reich in unterschiedliche Provinzen. Später spalteten sich das Ost- und Weströmische Reich voneinander ab. Das weströmische Reich ging im fünften Jahrhundert nach Christus unter, das oströmische Reich blieb noch bis ins 15. Jahrhundert bestehen.

Passendes Zubehör für Römer Kostüme

Die großen römischen Feldherren wie Gaius Julius Caesar oder Marcus Antonius sind selbstverständlich nicht ohne Brustpanzer, Römerschild und Römerschwert oder Speer in die Schlacht gezogen. Der mit Pferdeborsten geschmückte Römerhelm war den Offizieren vorbehalten. Etwas spartanischer fielen die Helme der Legionäre aus. Als Fußkleid ist die römische Sandale weltbekannt.

Als Hauptbekleidung der Römer gilt bis heute natürlich die Tunika, sofern keine Rüstung getragen wurde. Wer zum hohen Adel gehörte, ersetzt den Helm durch einen goldenen Lorbeerkranz. Streitwagen oder Pferd gehören natürlich auch zum Krieger und Adel, sind aber für eine Kostümierung zumeist zu viel Aufwand. Im Rahmen eines Gruppenkostüms ließe sich aber sicher ein kleiner Bollerwagen mit etwas Bastelkünsten zu einem Streitwagen umdekorieren. So lässt sich dann auch direkt das Hab und Gut der Karnevalisten bestens transportieren.

Römische Legion - das perfekte Gruppenkostüm

Auf der Suche nach dem perfekten Gruppenkostüm sind wir euch gerne behilflich. Wie wäre es mit einem gemeinschaftlichen Auftritt als römische Legion? Du und Deine Freunde bilden eine geschlossene Einheit römischer Soldaten. Die Männer ziehen in ihrem Römer Kostüm und der SPQR-Standarte in die Karnevalssession. Natürlich können sich auch die Frauen der Gruppe als Sexy Römerin, Kleopatra oder römische Kriegerin anschließen und reihen sich so perfekt in die Legion ein.